Das Beste aus Stadt und Land in der Klinik Seehof

Teltow hat die perfekte Lage: Am südwestlichen Stadtrand von Berlin gelegen und in unmittelbarer Nähe zu Brandenburgs Landeshauptstadt Potsdam bietet der Standort Metropolenbezug und Naherholungsmöglichkeiten gleichermaßen. Die Naturlandschaft des Flämings, die Berliner und Brandenburgischen Seen und natürlich die großzügigen Parkanlagen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg eröffnen vielfältige Möglichkeiten. Wassersport und Vogelkunde, Weltkulturerbe und Clubszene – Teltow ist der geeignete Ausgangspunkt, um mit der S-Bahn in die Stadt rein- und über den Teltowkanal in die Natur rauszufahren.

Das Reha-Zentrum Seehof in Teltow behandelt schwerpunktmäßig psychische und psychosomatische Erkrankungen, Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems und ist zudem auf Psychokardiologie spezialisiert. Die Nähe zur Hauptstadt ermöglicht dem Reha-Zentrum die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB), sodass Rehabilitand*innen nach Herz- oder Lungentransplantationen und nach Einsetzen eines mechanischen Herzunterstützungssystems hier therapiert werden können. Darüber hinaus therapieren die Fachkräfte der Klink auch die häufigsten Begleiterkrankungen wie Stoffwechselerkrankungen, Krankheiten des Atmungssystems und Gefäßsystems sowie Schlafstörungen und schlafbezogene Atmungsstörungen. Bei der Erarbeitung der Reha-Ziele liegt der Fokus vor allem auf dem Umlernen: Das Fachkräfte-Team leitet die Rehabilitand*innen an, risikofördernde Verhaltensmuster bezüglich Ernährung, Nikotinkonsum oder Umgang mit Stress abzulegen und vermittelt entsprechende Alternativen. Dazu gehören natürlich auch stabilisierende Therapien wie regelmäßige leistungsangepasste Bewegung – für eine eigenständige Gesundheitsfürsorge und eine erfolgreiche Reha.

• Innere Medizin & Kardiologie: 12 Monate
  • Innere Medizin Basisweiterbildung: 24 Monate
  • Psychosomatische Medizin & Psychotherapie : 12 Monate (somit kann der gesamte FA für Psychosomatische
    Medizin & Psychotherapie intern erworben werden)