Reif für die Insel in der Klinik Ostseeblick

Die Gemeinde Ückeritz liegt in der Mitte der Insel Usedom, umgeben von großflächigen Waldgebieten. Das Örtchen ist zwar weniger bekannt als die sogenannten „Kaiserbäder“ Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin, gerade Naturliebhaber*innen und Künstler*innen aber dennoch ein Begriff. Das einstige Fischer- und Bauerndorf überzeugt mit seiner teils rauen, teils lieblichen Küste, geradezu magischen Sonnenuntergängen und einem hohen Maß an Authentizität. Eine gut funktionierende Infrastruktur mit Kindergärten, Schulen, Bildungseinrichtungen, medizinischer Versorgung und eine breite Palette an Freizeitmöglichkeiten und kulinarischen Angeboten machen Ückeritz zudem zu einer mehr als lebenswerten Gemeinde.

Die Klinik Ostseeblick liegt in einem alten Buchenwald am Rande des Steilufers. Über eine Treppe erreicht man den Sandstrand mit seinem unverwechselbaren Ostseesand. Das Reha-Zentrum Ückeritz ist auf Gynäkolgische Onkologie und Dermatologie spezialisiert und behandelt sämtliche Krankheiten der Haut und Unterhaut. Das Fachkräfte-Team therapiert außerdem entsprechende Begleiterkrankungen wie Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten, Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems und Allergien.

Onkologische Krankheiten haben nicht nur körperliche Begleiterkrankungen und Folgen, der lange Arbeitsausfall und der unkalkulierbare Krankheitsverlauf verunsichern die Patient*innen zusätzlich. Das Team der Klinik Ostseeblick setzt deshalb auf einen ganzheitlichen Ansatz mit Physiotherapie, Ernährungsberatung, Psychotherapie und sozialmedizinischer Beratung als Ergänzung zu den medikamentösen Behandlungen. In der Klinik Ostseeblick bieten wir ein breites Angebot an Entspannungsverfahren wie Autogenes Training, Muskelrelaxation nach Jacobson und Qi Gong. Außerdem arbeiten wir mit musiktherapeutischen Angeboten, Stomatherapie und modernem Wundmanagement. Das Sport- und Konditionsprogramm mit Pilates, Faszientraining, Aerobic und Frühsport fördert die Eigenwahrnehmung, das körperliche Wohlbefinden und natürlich die allgemeine Fitness.

• Musiktherapeut*in
  • Dermatologische*r Assistent*in