Wohlfühlen in einem der bedeutendsten Moorheilbäder Deutschlands

Bad Aibling, im oberbayerischen Landkreis Rosenheim, ist eines der bedeutendsten Moorheilbäder Deutschlands und zugleich Bayerns ältestes Moorheilbad. Es ist nicht nur Bayerns ältestes Moorheilbad, sondern auch Deutschlands jüngstes Thermalbad. Nach dem Entdecken der schönen Architektur der Stadt bietet ein Spaziergang im Kurpark wohltuende Entspannung. Eine harmonische Mischung aus Tradition und Moderne kennzeichnen das Ortsbild des beliebten Kurorts. An vielen Plätzen laden Restaurants zur Einkehr ein, in Straßencafés genießen Gäste eine gemütliche Auszeit. 2020 feierte Bad Aibling 175-jähriges Jubiläum als Moorbad und 125 Jahre Heilbad.

Die Stadt liegt im oberbayerischen Alpenvorland, im Hochtal des ehemaligen Rosenheimer Sees. Im Stadtgebiet fließt die Glonn in die Mangfall. Mitten in der Stadt und trotzdem fernab von aller Hektik liegt der Kurpark als eine grüne Insel der Ruhe und Entspannung.

Kunst und Kultur gehören zum Bad Aiblinger Leben. Mit Konzerten, Aufführungen und Ausstellungen hat sich die Stadt weit über die Region hinaus als Kulturstandort etabliert.

Die Lage Bad Aiblings bietet Gelegenheit zu Ausflügen nach zum Beispiel Rosenheim, Kufstein, Salzburg, München (43 km) und dem Chiemsee mit Schloß Herrenchiemsee. Die Inntaler und Chiemgauer Bergwelt bietet zahlreiche Wandermöglichkeiten.

Das Reha-Zentrum Bad Aibling besteht aus der Klinik Wendelstein und der Rheumaklinik. Die Klinik Wendelstein liegt am östlichen Ortsrand; nach Süden erstreckt sich ein großer Park mit altem Baumbestand und Blick zu den Alpen. Die Rheumaklinik befindet sich ca. 15 Gehminuten vom Kurpark entfernt am Stadtrand Bad Aiblings auf einer Anhöhe in ruhiger Lage.

Der Behandlungsschwerpunkt liegt im Reha-Zentrum Bad Aibling in beiden Kliniken auf entzündlich-rheumatischen Krankheiten und sämtlichen Krankheiten des Bewegungssystems. Als eine der wenigen Kliniken therapieren die Klinik Wendelstein und die Rheumaklinik das komplexe Krankheitsbild des Fibromyalgie-Syndroms und setzen dabei auf Behandlungserfolge durch Sport und Bewegung.

In der Klinik Wendelstein werden auch Begleitsymptome wie Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten oder Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems mitbehandelt.

Als Besonderheit im Therapiekonzept findet Moor als ortsständiges Heilmittel in beiden Kliniken Anwendung. In der Rheumaklinik ermöglicht die Kältekammer eine schmerzlindernde,
entzündungshemmende und leistungssteigernde Ganzkörperkältetherapie.

Durch das multidisziplinäre Arbeiten im Team ist eine hochwertige medizinische Versorgung ebenso gewährleistet wie eine erfolgreiche Rehabilitation. Unser Team setzt sich u. a. zusammen aus Fachärzt*innen, Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, Physiotherapeut*innen, Masseur*innen, medizinischen Bademeister*innen, Diätassistent*innen, Ergotherapeut*innen, Psycholog*innen und Sozialarbeiter*innen.

• Innere Medizin & Allgemeinmedizin: 12 Monate
  • Innere Medizin & Rheumatologie: 36 Monate