Hilfe zur Selbsthilfe in der Klinik Hüttenbühl

Endlich mal durchatmen: Der heilklimatische Kurort Bad Dürrheim bringt Erleichterung für die Atemwege und Abwechslung fürs Auge. Auf der Hochebene Baar gelegen, wo Donau und Neckar entspringen, blickt man auf den Schwarzwald und auf den Großen Heuberg der Schwäbischen Alb. Die Landschaft ist von großer Vielfalt geprägt: mit Tälern und Schluchten, artenreichen Gewässern und urigen Mooren, Nadel- und Mischwäldern und großen Heideflächen. Bad Dürrheim ist das höchstgelegene Solebad Europas und trägt das seltene Dreifachprädikat „Sole-Heilbad“, „Heilklimatischer Kurort“ und „Kneipp-Kurort“. Aber nicht nur Kurgäste fühlen sich hier wohl: Die Stadt hat 13.200 Einwohner*innen und bietet Familien mit Kindern ein breites Angebot an Betreuung und Bildung – mit verschiedenen Betreuungseinrichtungen für Kleinkinder, einer Grundschule, einer kombinierten Grund- und Werkrealschule und einer Realschule mit integrierter Schulsozialarbeit.

Der Schwerpunkt unseres Reha-Zentrums in Bad Dürrheim liegt auf psychischen und psychosomatischen Störungen. Die Psycholog*innen der Klinik Hüttenbühl beziehen bei ihrer Behandlung unter anderem auch Ergotherapeut*innen und Sozialarbeiter*innen mit ein – hier arbeiten alle im Team und auf Augenhöhe. Gemeinsam entwickeln sie Ideen und Leitlinien, die Rehabilitand*innen in ihrer Genesung unterstützen und sie für den Alltag stabilisieren.

Häufig kommt es zu psychisch bedingten Begleiterkrankungen. Auch wenn es keine körperlichen Ursachen für die Symptome gibt, sind die Beschwerden und Beeinträchtigungen real: Fachärzt*innen behandeln Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Atmungsorgane, Störungen der Ernährung und des Stoffwechsels und sämtliche Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Auch in der Klink Hüttenbühl sehen wir den Menschen als Ganzes – unsere Therapeut*innen verschiedener Fachrichtungen agieren interdisziplinär und mit verschiedenen Maßnahmen wie Präventionswochen nach BETSI oder Faszientraining nach dem Five-Konzept. Vor allem arbeiten sie mit den Rehabilitand*innen Hand in Hand – für ein selbstständiges, zufriedenes und gesundes Leben.

• Bewegungstherapeut*in

• Psychosomatische Medizin & Psychotherapie: 36 Monate